Musikalisches Hörspiel "Der Lindwurm und der Schmetterling"

BuchtitelEnde, Michael: "Der Lindwurm und der Schmetterling - Oder der seltsame Tausch"
InhaltDer Drache soll ein Lindwurm sein? Das findet er einfach schrecklich! Der Kohlweißling soll ein Schmetterling sein? Das findet er einfach unerträglich! Doch zum Glück gibt es eine verblüffend einfache Lösung, die den Lindwurm und den Schmetterling wieder glücklich werden lässt.
DurchführungIch lese den Kindern die Geschichte vor. An den passenden Stellen wird Musik eingespielt, die die Stimmungen der Charaktere in der Geschichte verdeutlicht. Im zweiten Teil der Veranstaltung erzählen die Kinder nur durch das Hören der Musikbeispiele die Handlung der Geschichte selbst nach.
Alters-/ZielgruppeKindergarten/Grundschule
Dauer45 – 60 Min.
Aufbau-/Abbauzeitje 15 Min.
MaterialienAbspielmöglichkeit für CDs, Stuhl, Hocker oder kleiner Tisch, Kabeltrommel