Musikalisches Bilderbuchkino "Der Löwe auf dem Dachboden"

BuchtitelKrause, Ute: „Der Löwe auf dem Dachboden“
InhaltKarla liebt es, laut zu sein und Krach zu machen, so wie der Rest ihrer Familie auch. Auf dem Dachboden des Hauses findet Karla ein Cello.
Ungestüm und wild, wie sie es von zu Hause gewohnt ist, hämmert sie auf dem Cello herum, bis sich am anderen Ende des Dachbodens eine Tür zu einem verwilderten Garten öffnet, in dem ein steinerner Löwe sitzt.
Dieser bringt ihr bei, wie man richtig Cello spielt. Karla wird berühmt und tritt in Konzertsälen der ganzen Welt auf. Doch schnell merkt sie, dass Berühmtheit und Erfolg nicht alles im Leben sind…
DurchführungBegrüßungs- und Abschiedslied
Ich zeige den Kindern ein Bilderbuchkino und stelle Fragen zur Geschichte. Zwischendrin spiele ich passend zur Handlung der Geschichte kleine Passagen auf dem Cello vor. So wird den Kindern demonstriert, dass Musik Gefühle und Emotionen auslösen kann, wenn man genau hinhört.
Alters-/ZielgruppeKindergarten/Grundschule
Dauer30 - 60 Min.
Aufbau-/Abbauzeitje 15 Min.
MaterialienStuhl, Beamer, Laptop, Leinwand