"Nussknacker und Mäusekönig" - Hörspiel mit Musik in der Bücherhalle Altona

21.11.2012


Musikalisches Hörspiel mit simon Dehmel in der Bücherhalle Altona

Simon Dehmel, Mitarbeiter der Bücherhallen Hamburg, präsentierte einer zweiten Klasse der Schule Rothestraße am 20. November 2012 sein musikalisches Hörspiel "Nussknacker und Mäusekönig" in der Bücherhalle Altona. 

Bevor die musikalische Lesung startete, unternahm Simon Dehmel mit den gespannten Jungen und Mädchen einige Aufwärmübungen. Alle Kinder legten sich eingerollt auf den Teppich. Als Musik erklang entfalteten sie sich langsam, bis alle aufrecht standen.

Bei einer anderen Übung wurde zur Musik rhythmisch geklatscht, getrampelt und gewinkt. Das machte allen viel Spaß! Die klassische Musik aus Tschaikowskis "Nussknacker Suite" war für einige Schüler zunächst allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig: "Spielst Du auch mal coole Musik?" fragte ein Junge.


Musikalisches Hörspiel für Kinder in der Bücherhalle Altona

Als es dann aber richtig losging, zeigte sich, dass Simon bei der Auswahl der Musikpassagen ein feines Gespür bewiesen hat. Durch die Musikstücke wurde der Vortrag der Geschichte vortrefflich ergänzt und die jeweiligen Stimmungen eindrucksvoll verstärkt.

Die Erzählung des Schriftstellers E. T. A. Hoffmann, hatte Simon mit seiner selbst geschriebenen Geschichte "Das Märchen von der geheimnisvollen Nuss" als "Geschichte in der Geschichte" verwoben. Durch seine Art des Vortrags entstand eine lebendige, spannende Veranstaltung.

Zwischendurch waren dann immer wieder die Kinder gefordert. Nun zeigte sich, dass die Übungen vom Beginn der Veranstaltung, der Vorbereitung auf das Hörspiel gedient hatten. Da wurde zum Beispiel im Flüsterton ein Sprechgesang angestimmt: "Zuckerfee, Zuckerfee, tanz' mit mir im Schnee" und dazu wurde sich im Tanz der Feen gedreht.


Mitarbeiter der Bücherhallen liest vor Das graziöse Wiegen und Drehen lag zwar nicht allen Jungs, aber der Aufforderung "Po raus und mit den Hüften kreisen" kamen auch sie gerne nach. Lautes Lachen begleitete ihre ausgelassene Darbietung. 

Am Ende der Geschichte wurden alle Zuhörer aufgefordert die Augen zu schließen und sich die Geschichte, inspiriert von der Musik, die ihnen vorgespielt wurde, noch einmal zu vergegenwärtigen.

Simon Dehmel arbeitet als Fachangestellter für Medien und Informationsdienste bei den Bücherhallen Hamburg. Durch seine Begeisterung für klassische Musik und den Wunsch, diese auch Kindern näher zu bringen, wurde die Idee geboren, Geschichten mit Musik zu verbinden. So entstanden mehrere musikalische Hörspiele für Kinder, die von Simon entwickelt und mit viel Erfolg in verschiedenen Bücherhallen von ihm präsentiert wurden.