Weihnachtsspaß mit Pettersson und Findus in der Kibi

12.12.2012


Junge zeigt selbst gebastelten Papiertannenbaum Am Nachmittag des 11. Dezember 2012 wurde es weihnachtlich in der Kibi am Hühnerposten. Kolleginnen mit Rentiergeweihen und Weihnachtsmannmützen empfingen Kinder im Alter von 3-10 Jahren in der Kibi-Werkstatt und unterstützten sie beim Basteln von Weihnachtsdekorationen, Karten und Engeln.

Um 15:30 Uhr begaben sich alle in den Veranstaltungsbereich, um an der szenischen Lesung "Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch" teilzunehmen. Den brummigen Pettersson und seinen quirligen Kater Findus aus den Büchern von Sven Nordqvist kennen und lieben nicht nur kleine Leseratten. So mischten sich auch viele Eltern mit Begeisterung unter die jungen Zuschauer.


Szenische Lesung in der Kibi_ Petterson und Findus Die Bücherhallenmitarbeiter Simon Dehmel und Katharina Gust präsentierten einen wunderbaren Pettersson und einen hinreißend frechen Kater Findus.

Mit viel schauspielerischem Talent lasen und spielten sie die Geschichte, in der Pettersson sich ausgerechnet einen Tag vor Heiligabend im Wald den Fuß verstaucht. Was nun? Es ist noch nichts zum Essen eingekauft und einen Tannenbaum haben die beiden auch noch nicht im Haus. 

Missgelaunt kickt Findus einige Möhren durch die Küche. Weihnachten ohne Baum. Weihnachten ohne Schinken, Stockfisch und Fleischklößchen. Was soll das nur für ein Weihnachtsfest werden? Pettersson ist klar, dass jetzt Erfindungsreichtum gefragt  ist, damit sein kleiner Kater ein fröhliches Weihnachtsfest mit ihm feiern kann. Und zum Glück hat er eine Idee.


Kinder schmücken improvisierten Weihnachtsbaum in der Kibi Mit einer Holzlatte, in die er Löcher bohrt und den Tannenzweigen, die sie vor seinem Unfall im Wald abgeschnitten haben, improvisiert er mit Findus einen Weihnachtsbaum. Dabei wurden sie tatkräftig von den anwesenden Kindern unterstützt. 

Obwohl die Zweige ziemlich piekten, halfen alle eifrig mit, den Weihnachtsbaum zu bauen und zu schmücken.

Zuerst wurden die Äste in den Löchern befestigt, anschließend dekorierten die Kinder den Baum, indem sie Küchengeräte und andere Gegenstände, die Pettersson und Findus in zwei Dosen fanden, in die Tannenzweige hängten.


Bescherung bei Pettersson und Findus Als dann auch noch die Nachbarin vorbei schaut, und Pettersson und Findus einen großen, mit Leckereien gefüllten Korb bringt, ist das Weihnachtsfest gerettet.

Zufrieden packen die beiden ihre Geschenke aus: Pettersson freut sich über seinen Kartoffelschäler, den Findus in ein Küchentuch eingewickelt hat, und Findus bekommt ein Buch geschenkt.

Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Weihnachtslied "Oh, Tannenbaum". Der improvisierte Weihnachtsbaum kann noch bis zum Jahresende in der Kibi bewundert werden.