Biografie Simon Dehmel

Ich wurde am 18. Februar 1991 in Hamburg geboren. Zwei Jahre später zog ich mit meiner Familie nach Haseldorf, ein kleines 2000 Einwohner Dorf in Schleswig-Holstein. Dort besuchte ich die Grundschule und kam früh mit Theater und Musik in Berührung. Ich trat dem örtlichen Kulturverein bei, erlebte dort meine allerersten Theatererfahrungen und sang mit Begeisterung im Haseldorfer Kinderchor. Durch mein musikalisch geprägtes Elternhaus, aber aus freien Stücken heraus, begann ich als fünf-jähriger Geigenunterricht zu nehmen. Vier Jahre später tauschte ich die Geige jedoch gegen ein Violoncello ein.

Ich spielte im Jugendmusikschulorchester der Stadt Pinneberg und begann noch als Sopran im Chor meines Vaters „Cantate Appen- Moorrege“ zu singen. In diesem Chor singe ich, inzwischen als Bass, bis heute. Von 2015 bis 2017 war ich Mitglied des Chores „Stimmwerk Hamburg“ unter Leitung von Matthias Mensching. Seit Juli 2019 singe ich im Chor „ HaMMonie“ in Hamburg- Hamm unter Leitung von Diemut Kraatz-Lütke.

Im Jahr 2008 machte ich meinen Realschulabschluss an der Realschule in Moorrege. Während dieser Zeit spielte ich in der schulischen Theatergruppe. Bei schulischen Feiern, sowie zahlreichen außerschulischen Veranstaltungen, wirkte ich immer wieder musikalisch und schauspielerisch mit. So trage ich beispielsweise bei dem alljährlich stattfindenden Weihnachtskonzert des Chores „Cantate Appen- Moorrege“ bis heute viele selbst verfasste Texte vor.

Nach meinem Realschulabschluss absolvierte ich eine Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste bei den Bücherhallen Hamburg, die ich 2012 abschloss. Dort entdeckte ich meine Begeisterung für das Arbeiten mit Kindern. So kam es, dass ich während meiner Ausbildungszeit und auch im Anschluss daran zahlreiche musikalisch-literarische Projekte für Kinder entwickelte und durchgeführte.

Auf diese Weise entstand ein musikalisches Hörspiel zu der berühmten Geschichte „Der Lindwurm und der Schmetterling – oder der seltsame Tausch“ von Michael Ende. Ich setzte und setze aber auch eigene Texte musikalisch um. So etwa eine Geschichte zu „Der Nussknacker“ nach E.T.A. Hoffmann mit der wunderbaren Musik aus Peter Tschaikowskys gleichnamigem Ballett. Oder auch eigene Geschichten zum „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns und zur „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Als freier Mitarbeiter der Bücherhallen Hamburg führte ich von September 2013 bis Mai 2017 einmal wöchentlich zusammen mit meiner Handpuppe „Ratte Ratlos“ die Veranstaltungsreihe „Musikalischer Lesezauber mit Simon Dehmel“ in der Kinderbibliothek am Hühnerposten durch, in der ich Bilderbücher für Kinder aktiv mit klassischer Musik verband. Da es mir ein großes Anliegen ist Kinder mit klassischer Musik in Kontakt zu bringen, absolvierte ich von 2014 bis 2017 eine berufsbegleitende Weiterbildung zum staatlich anerkannten Erzieher.

Meine Begeisterung für Theater wurde durch zahlreiche Theaterkurse und ein Praktikum am Hamburger Ohnsorg-Theater weiter angefacht. Ich nahm an der Theaterschule „Zeppelin“ bei Maria Kowalsky Schauspielunterricht und spielte dort in dem Stück „Momo und die Zeitdiebe“ die Rolle des Autors Michael Ende. Weitere mich stets prägende Theatererfahrung konnte ich in den Jugendtheatergruppen am Deutschen Schauspielhaus, sowie am Ernst-Deutsch-Theater sammeln.

Auch ein Mikrofon war vor meiner Neugierde nicht sicher. So nahm ich in den Jahren 2007 und 2009 an der Produktion zweier Radiosendungen des „Offenen Kanals Schleswig-Holstein“ teil. Um mich im Sprechen vor dem Mikrofon weiter fortzubilden, absolvierte ich mehrere Sprecherkurse u.a. bei Alfred Rücker, dem ehemaligen Sprechtrainer des Norddeutschen Rundfunks (NDR).

Auch meine musikalischen Interessen verfolgte ich konsequent weiter. So war ich von 2009 bis 2011 Mitglied des Holsteinischen Kammerorchesters in Neumünster. Von 2011 bis 2016 spielte ich im Felix Mendelssohn Jugendsinfonieorchester Hamburg unter der Leitung von Prof. Clemens Malich. Seit 2017 bin ich Mitglied des Jungen Orchesters Hamburg.